«

»

Nov 10

Aktion „Deckel gegen Polio“

„Deckel gegen Polio“, unter diesem Motto stand eine Sammelaktion, initiiert vom Rotary Club, an der sich auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule, gemeinsam mit ihren Lehrern, beteiligten.

Über mehrere Wochen sammelten die Jungen und Mädchen eifrig Deckel von Pfandflaschen, Milchtüten und Waschmittelbehältern, um damit ihren Beitrag zum wohltätigen Zweck zu leisten.

Der Sinn der Sache erklärte sich die Kindern und Jugendlichen ganz einfach: Die Kunststoffdeckel, die ansonsten achtlos im Müll landen würden, führen auf Umwegen zu Schluckimpfungen gegen Polio für Kinder, die in armen Ländern leben. Motivation genug, um einfach mitzumachen.

Bevor die insgesamt 2760 Deckel am 3. November 2017 im Ribnitzer Begegnungszentrum abgegeben wurden, starteten Schüler und Lehrer einen kleinen Wettstreit, in dem es darum ging, die Klasse mit den eifrigsten Sammlern zu ermitteln. Die Mädchen und Jungen der 6. Klasse wurden schließlich zum Sieger erklärt und erhielten dafür eine kleine Urkunde.

Deutlich wurde, dass besonders die jüngeren Schüler zu fleißigen Sammlern werden, wenn es ums Helfen geht. Aber auch die Großen machten mit und gestalteten mit Hingabe die Eimer, in denen die Deckel ihren Weg zum Rotary Club fanden.

Alles in allem eine runde Sache, die verbindet.                                            Christiane Dembek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>